Adventure-Geocaching in Gera ist eine komplexere Version des klassischen Geocachings. Wir haben diese Veranstaltung als Variante für Fortgeschrittene oder auch besonders unternehmungslustige Teams kreiert. Teamgeist ist das was zählt. Denn an jeder Station gibt es verkettete, aufeinander aufbauende Rätsel und komplizierte Verstecke, die zum Teil schon ordentlichen Erfindergeist erforderern.
Beim Adventure-Geocaching in Gera startet Ihre Gruppe, unterteilt in 5er Teams, zu einer spannenden Schatzsuche, kreuz- und quer durch Gera.
Gera oder auch Otto-Dix-Stadt Gera, ist, gemessen an ihrer Einwohnerzahl, die drittgrößte Stadt des Freistaates und gehört zur Metropolregion Mitteldeutschland. Sie trägt seit 2017 den offiziellen Titel „Hochschulstadt“.
Das Hauptthema des Adventure Geocaching in Gera ist das Mittelalter. Die Story, welche immer wieder aufgegriffen wird, begleitet die gesamte Veranstaltung. An bis zu 10 Stationen ist von den Teams Einfallsreichtum, Cleverness und ein hohes Maß an Spürsinn und Kombinationsgabe gefragt. Dabei weisen GPS-Koordinaten den Weg, ein Roadbook gibt Hinweise. Die Lösungen der einzelnen Stationen sind für den Team-Sieg unverzichtbar.
Ausgerüstet mit GPS-Geräten, Spiegeln, magnetischen Teleskopstangen und allerhand weiterem technischen Geocaching Zubehör, stellen sich die Teams diesem intelligenten und höchst kreativen Abenteuer.
Gera
Gera ist eine kreisfreie und über 1000 Jahre alte Stadt im Osten von Thüringen.
Nach etwa 2-3 Stunden in Gera erreichen die ersten Teams die hoffentlich ermittelte Zielkoordinate, um dann - nach einigem Suchen - die Siegerprämie in den Händen zu halten. Nach einer Siegerehrung und der Verabschiedung endet dieses außergewöhnliche Abenteuer für anspruchsvolle Teams.